May 05, 2023
Cushings wahrscheinliches Ergebnis der Verwendung von Glukokortikoiden nach Gesichtsfüllern
Frau, 45, wurde aufgrund von Hautkomplikationen mit Prednisolon behandelt
Frau, 45, wurde nach Komplikationen durch Hautinjektionen mit Prednisolon behandelt
von Patricia Inácio, PhD | 28. September 2022
In einem Fallbericht wird beschrieben, dass die längere Anwendung von Glukokortikoiden zur Reduzierung von Entzündungen, die durch Dermalfiller-Eingriffe im Gesicht ausgelöst wurden, bei einer 45-jährigen Frau wahrscheinlich das Cushing-Syndrom verursachte.
In solchen Fällen sollte auf eine Langzeitanwendung von Glukokortikoiden zugunsten alternativer Behandlungsmethoden verzichtet werden, so der Autor.
Der Bericht „Fallbericht eines möglichen iatrogenen Morbus Cushing mit niedrig dosiertem Prednison zur Behandlung von Dermalfiller-Überempfindlichkeit“ wurde im Journal of Cosmetic Dermatology veröffentlicht.
Hautfüller sind ein beliebtes nicht-chirurgisches Verfahren zur Verbesserung des Erscheinungsbilds von Falten und feinen Linien. Hyaluronsäure – der derzeit am häufigsten verwendete Füllstoff – wird unter die Haut injiziert.
Das Verfahren gilt als sicher, dennoch kann es in seltenen Fällen zu Komplikationen kommen, wie z. B. einer Gesichtsschwellung. Dies ist auf eine verzögerte Entzündungsreaktion zurückzuführen, kann jedoch unmittelbar oder innerhalb von Monaten nach einem Eingriff auftreten.
Obwohl die genauen Ursachen der Gesichtsschwellung kaum bekannt sind, umfasst die Behandlung im Allgemeinen die Verwendung topischer oder systemischer (im gesamten Körper wirkender) Glukokortikoide zur Unterdrückung der Entzündungsreaktion. Diese Medikamente können sicher in kontrollierten Dosen verwendet werden, ein übermäßiger Gebrauch kann jedoch zu Komplikationen führen.
Ein Forscher aus Brasilien beschrieb einen Fall von Cushing-Syndrom, das mit einer verzögerten Entzündungsreaktion aufgrund einer Dermalfiller-Behandlung im Gesicht einherging. Die Patientin, eine 45-jährige Frau ohne bekannte Krankheiten und ohne Medikamenteneinnahme, unterzog sich zwei Hautfüllereingriffen.
Im ersten Fall erhielt sie einen Lippenfüller auf Hyaluronsäurebasis. Die Injektion, die 2 ml Füllstoff enthielt, wurde von einem Arzt durchgeführt.
Die Frau war mit den Ergebnissen zufrieden und entschied sich einen Monat später für einen Vollgesichtsfüller-Eingriff durch einen Zahnarzt. Darin wurden 10 ml Füller auf die Nase, die Wangenknochen, den Bereich direkt unter den Augen und das Kinn aufgetragen. Ihre Lippen wurden zusätzlich mit einem ml behandelt. Die Frau war erneut mit den Ergebnissen zufrieden.
Zwanzig Tage nach dem zweiten Eingriff zeigte sie Anzeichen einer Schwellung im Gesicht. Es wurde eine verzögerte Entzündungsreaktion auf Hyaluronsäure vermutet und ihr wurde das Glukokortikoid Prednisolon (5 mg, einmal täglich) verschrieben.
Innerhalb von drei Tagen nach der Behandlung ging die Schwellung deutlich zurück. Der Frau wurde gesagt, dass bei anhaltender Schwellung im Gesicht möglicherweise die Entfernung der injizierten Füllstoffe erforderlich sein könnte.
Zehn Tage nach dem Absetzen von Prednisolon kehrte die Schwellung im Gesicht zurück. Trotz des ärztlichen Rats, den Eingriff rückgängig zu machen, lehnte die Frau die Behandlung mit Prednisolon ab und setzte sie fort. Mehr als zwei Monate lang hatte sie trotz der Einnahme von Prednisolon mehrere Schwellungsepisoden.
Nach zwei Monaten Prednisolon entwickelte sie zwei Raumforderungen im Nacken, eine auf jeder Seite, und begann über Muskelschwäche und Müdigkeit zu klagen. Sie konsultierte einen Kiefer- und Gesichtschirurgen, der der Ansicht war, dass die Symptome mit einem möglichen Fall eines iatrogenen Cushing-Syndroms vereinbar seien – einer Form des Cushing-Syndroms, die durch bestimmte Medikamente ausgelöst wird – in diesem Fall durch übermäßigen Gebrauch von Prednisolon.
Es wurde ein Umkehrverfahren durchgeführt, bei dem ihr Hyaluronidase, ein Enzym, das Hyaluronsäure abbaut, ins Gesicht gespritzt wurde, was zu einer deutlichen Verringerung der Schwellung führte. Drei Tage nach dem Eingriff entwickelte die Frau ein Taubheitsgefühl in den Wangen, das jedoch innerhalb einer Woche nach der Behandlung verschwand.
Ein CT-Scan zeigte eine Vergrößerung der Halslymphknoten, die den Halsmassen entsprach, aber keine Anzeichen von Tumormassen.
Ungefähr 40 Tage nach der Umkehrung und ohne Glukokortikoidanwendung verschwanden beide Nackenmassen und ihre Müdigkeit verschwand. Es waren keine zusätzlichen Behandlungen notwendig.
Trotz des allgemein sicheren Profils von Hautfüllern häufen sich Berichte über Komplikationen und die Ursachen für diese Reaktionen, wie z. B. verzögerte Entzündungen, sollten untersucht werden, schrieb der Forscher und wies darauf hin, dass Fachleute nicht empfehlen, in derselben Region und währenddessen verschiedene Füllermarken zu verwenden derselben Sitzung durchgeführt werden, da dies zu Komplikationen führen kann.
„Die Kombination von Hautfüllern verschiedener Marken muss unbedingt vermieden werden, insbesondere in derselben Sitzung“, schrieb der Forscher und fügte hinzu, dass die Behandlung verzögerter Entzündungen mit langfristigen Glukokortikoiden nicht angemessen sei. „Im Falle einer Persistenz ist intraläsionale Hyaluronidase die sicherere Alternative. Für Hautfüllerverfahren ist eine schriftliche Zustimmung erforderlich, um auf die Risiken aufmerksam zu machen.“